Zur Fotografie kam ich vor über 40 Jahren durch die Super-8-Filmerei. Die Bildqualität war beim Filmen nicht sonderlich gut und so machte ich einige Jahre neben Film auch Bilder.
Irgendwann wurde dann die Filmkamera eingemottet und es wurde nur noch fotografiert. Meine erste Kamera war dabei eine Kleinbildkamera mit dem 126er-Kassenfilm. Kurz darauf aber schon die erste bessere Kleinbildkamera mit Kleinbildfilm, die aber bald durch die erste Spiegelreflexkamera ersetzt wurde. Von Minolta über Nikon führte der Weg zu Canon. Hier wurden verschiedene Kameras verwendet; zuletzt die Superkamera EOS 50E mit Augensteuerung. Das war dann aber auch das letzte analoge Modell. Ich war sofort einer der Verfechter der digitalen Fotografie. – Meine erste DIGITALE war die Canon G 1.
Die Fotografie war und ist neben Reisen und Computer das beherrschende Hobby. Mein Themenspektrum ist dabei sehr breit aufgebaut. – Gerne fotografiere ich, wie so viele andere auch während Urlaubsreisen und Städtetouren – In den Städten hat es mir die Architektur besonders angetan. Deshalb sind Frankfurt, Berlin und Hamburg auch meine Lieblingsstädte in Deutschland. Ich fotografiere aber auch Landschaft, Portrait, Taubertal oder auch „nur“ in der Heimatstadt Lauda-Königshofen. Einige Jahre war ich auch in meiner Freizeit als Reiseleiter in verschiedenen Länder unterwegs und konnte hier neue Motive sammeln (Russland, Italien, Tunesien, England, Österreich, Tschechoslowakei, Türkei usw.) Auch in unserem Fotostudio in der Fotogruppe bin ich immer wieder Gast. So nebenbei entstehen aus meinen Bildern dann manchmal auch Beamer-Schauen (erstellt mit dem Profi-Programm „m.objects“).
1983 war ich einer der Mitbegründer der BSW-Fotogruppe Lauda. Von Anfang an war ich eines der „Triebwerke“ der Fotogruppe. Zuerst als Kassierer, Schriftführer, techn. Leiter, stellvertretender Gruppenleiter. Ab 1995 bis 2013 war ich dann Gruppenleiter der BSW-Fotogruppe. – Danach stellte ich mich nur noch als Webmaster zur Verfügung.
Seit Januar 2017 erneut zum Gruppenleiter der BSW-Fotogruppe Lauda gewählt! Auch das Amt des Webmasters blieb mir dabei erhalten! Also mit neuer Kraft wieder ans Werk!
Als Erfolge kann ich sehr gute Platzierungen bei BLENDE-Wettbewerben nennen. Weiterhin immer wieder Urkunden oder auch Medaillen bei Regionalfotoschauen oder Bundesfotoschauen der Stiftung Bahn-Sozialwerk (z.B. Bundesfotoschau 2014 – SILBER). Viele Bilder von mir sind auch auf Kalenderblättern und Infobroschüren zu finden.
Die Fotografie hat mich mit vielen interessanten Menschen in Berührung gebracht.
Ich bin auch aktiv bei Instagram und habe eine eigene Homepage erstellt. Weitere Bilder gibt es auf meinen Facebook + Flickr-Seiten. – Nun sind auch viele meiner Bilder auf GoogleMaps zu finden – zur Zeit bereits über 43 Millionen Aufrufe meiner Bilder
Die Fotografie war und ist für mich eine Bereicherung des Lebens.